Ayutthaya & Bang Pha-In

Alle Angaben wurden sorgsam recherchiert. * Eine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität wird jedoch nicht übernommen.
* (c) auf Texte, Fotos und Filme by WILETFILM.

1. AYUTTHAYA

Gut 75 Kilometer  nördlich von Bangkok gelegen befindet sich die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte - und mit deren Hilfsgeldern renovierte - "Ruinenstadt" Ayutthaya, die nach Sukhothai von 1350 bis 1767 die zweite Hauptstadt Siams (Thailands) war.


33 Könige herrschten in Ayutthaya, bis die Stadt 1767 von den Burmesen zerstört wurde. 

Viele heilige Schriften und Dokumente wurden während dieses Krieges vernichtet, und der Buddhismus erlitt einen Rückschlag.

Heute (anno 2016) hat Ayutthaya ca. 55.000 Einwohner und ist eine unauffällige Provinzstadt die, wenn sie nicht die täglich über sie herfallende Touristenschar verkraften müsste, still vor sich hinschlummern würde. 

Das Areal des heutigen Ayutthaya beträgt stolze 16 KM², und wer sich all die herrlichen Bauten (Reste der alten Tempel und Paläste) ansehen möchte, der sollte sich schon eine Woche Zeit nehmen und am besten vor Ort übernachten.



2. BANG PHA-IN

Bang Pha-In liegt in geringer Entfernung flussabwärts von Ayutthaya.

Besichtigen sollten Sie hier die Paläste und Pavillons, die noch bis vor nicht all zu langer Zeit von den Königen Thailands als Sommerresidenz benutzt wurden.


Schon im 17. Jahrhundert hielten sich hier die Herrscher von Ayutthaya während der heißen Jahreszeit auf; jedoch stammen die Gebäude, die man heute sieht, aus dem späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert.


Der schöne, von einem See umgebene Palast ist eine Mischung aus italienischem und viktorianischem Stil. Er wurde von König Rama V. erbaut; ist jedoch leider den Besuchern nicht zugänglich.


Besichtigen können Sie hingegen den reichgeschmückten Palast im chinesischen Stil, in dem König Rama IX während seiner Besuche wohnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen