Sai Yok Nationalpark

Alle Angaben wurden sorgsam recherchiert. * Eine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität wird jedoch nicht übernommen.
(c) auf Texte, Fotos und Filme by WILETFILM.




Das Amphoe Sai Yok [Thai: อำเภอไทรโยค] ist ein Landkreis in der Provinz Kanchanaburi und liegt in Tal des Kwai Noi (Kleiner Kwai), an dessen Ufer sich die "Todeseisenbahn" von Kanchanaburi bis Nam Tok ihren Weg bahnt.

Sai York selbst ist ein kleines, etwa 50 km nördlich von Kanchanaburi und etwas abseits der Straße zum Drei-Pagoden-Pass nach Myanmar gelegenes Dorf, welches für sich alleine betrachtet nicht viel hergibt.


 

Unweit des Dorfes aber, im Nationalpark Sai Yok, und inmitten einer unbeschreiblich schönen Dschungel- und Flusslandschaft, liegen in der Nähe herrlicher Wasserfälle etliche Rafthäuser vertäut, in denen Sie übernachten können. Die stimmungsvolle Atmosphäre der Landschaft und der Rafthäuser wird Sie begeistern.



Hinweis: Auf den Rafthäusern gibt es zumeist (um alles im ursprünglichen Thaistil zu halten) keinen Strom, und abends wird hier alles mit Petroleumlampen erhellt. (Um ehrlich zu sein: Die Anlagen verfügen zum Großteil über Strom. Aber eben nur für den internen Gebrauch. – Strom und Telefon stehen den Gästen in der Regel nicht zur Verfügung. Wer Akkus aufladen möchte (z.B. für Kameras), der muss in den Park zu den Verkaufsständen gehen. Hier befindet sich auch eine Over-Sea-Telefon-Station. Tipp: Akkus zum Aufladen abends abgeben und morgens wieder abholen.



Der Nationalpark Sai Yok [Thai: อุทยานแห่งชาติ ไทรโยค] wurde als elfter Thailands am 27. Oktober 1980 eröffnet und hat eine Größe von etwa 500 km². Das Gebiet im -und um- den Nationalpark ist zumeist hügelig bis bergig und besteht zum Großteil aus Sandstein.


Von Oktober und April ist hier die schönste Reisezeit. Die Temperaturen schwanken je nach Jahreszeit und der Höhenlage (100 bis 1.327 Meter) zwischen 15 und 30 Grad Celsius.


Naturliebhaber und Romantiker kommen hier voll auf ihre Kosten und sollten mindestens 3-4 Tage ihres Urlaubs für einen Verbleib im Nationalpark einplanen. Unbedingt sehenswert sind u.a. der Sai-Yok-Wasserfall [Thai: น้ำตกไทรโยค] welcher nicht weit von der Parkverwaltung entfernt liegt und die Dao-Dueng-Höhle [Thai: ถ้ำดาวดึงส์] mit insgesamt 8 Kammern und sehr schönen Tropfsteinformationen. - Als weitere Ausflugstipps seien hier genannt: Kanchanaburi, der River Kwai selbst -verbunden mit einer Eisenbahnfahrt von Kanchanaburi nach Nam Tok oder umgekehrt-, ein Besuch im Hellfire-Museum, ein Tagesausflug in den Nationalpark Erawan, und ein Tagesausflug durch die "thailändische Schweiz" zum Drei-Pagoden-Pass (Grenze zu Myanmar).


Anreise: Sai Yok ist mittlerweile bequem über gut ausgebaute Straßen ab Bangkok zu erreichen (Tipp: Mietwagen mit Fahrer chartern). Busse fahren in der Regel bis Kanchanaburi. Ab hier dann weiter per Taxi oder Mietwagen mit Fahrer. Letzteres gilt auch für die Anreise per Bahn. - Wichtig: Hotels, Resorts oder Rafthäuser sollten schon im Vorfeld gebucht sein, da zumeist sehr gut frequentiert.




Weitergehende WILETFILM-Informationen "rund um den River Kwai" hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen