Koh Samui


Alle Angaben wurden sorgsam recherchiert. - Eine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität - insbesondere zur verlinkten Seite - wird jedoch nicht übernommen.
* (c) auf Texte, Fotos und Filme by WILETFILM.


Lage:
Koh Samui liegt auf der Höhe von Surat Thani, ca. 30 km vom Festland entfernt und 700 km südlich von Bangkok im Golf von Siam. Die Insel hat sich in den letzten Jahren zu einem typischen Ferienziel mit guter Infrastruktur, vielen Hotels an den beiden großen Stränden Chaweng und Lamai Beach und allen Arten von Entertainment entwickelt. Die Urlauber sind großenteils mittleren Alters; Deutsche und Skandinavier bilden hier die Mehrheit. Obwohl Koh Samui viel von seinem ursprünglichen Flair verloren hat und schon längst kein Geheimtipp mehr ist, findet man ob der Größe der Insel (die drittgrößte Insel Thailands mit ca. 250 qkm) immer noch viele ruhige Plätze und Strände. Die überall gegenwärtigen Kokosnuss-Plantagen prägen das Bild der Insel. Im Gegensatz zu vielen anderen Ferieninseln besitzt Koh Samui eine richtige Stadt (Nathon), in der man fast alles bekommen kann. Auch zu erwähnen ist der eigene private Flughafen der Insel, der von der Bangkok Airways mehrmals täglich angeflogen wird. 

Klima:
Durch seine besondere Lage im Golf von Siam besitzt Koh Samui eine eigene Klimazone, die im Gegensatz zu der im größten Teil Thailands steht. Ideal zum Reisen sind hier die im restlichen Thailand regnerischen Monate Juni bis August. Aber auch der Zeitraum Februar bis Mai ist gut. Die klassische Reisezeit für Koh Samui liegt zwischen November und Februar. Sie ist durch starke Regenfälle, starke Winde, und die damit verbundenen hohen Wellen weniger empfehlenswert. Im Oktober und November kann es öfters passieren, dass die Maschinen der Bangkok Airways wegen stürmischen Wetters nicht starten und landen können. Es ist daher in dieser Zeit für Urlauber (die in Ihre Heimat zurückfliegen möchten) ratsam, noch eine Nacht Sicherheitsabstand in Bangkok einzulegen. 



Anreise & Infrastruktur:
Koh Samui besitzt eine gut ausgebaute Infrastruktur. Es führt eine teils mehrspurige Ringstraße um die Insel herum. Auch das Inselinnere mit seinen vielen Wasserfällen ist gut mit dem Auto oder dem Motorrad zu erreichen. Die Anreise kann entweder mit dem Flugzeug von Bangkok aus erfolgen (die Bangkok Airways fliegt Koh Samui mehrmals täglich an, die Preise für Flugtickets sind aber verhältnismäßig teuer) oder mit dem Schiff von Surat Thani aus. Es gibt mehrere Fährunternehmen, die von verschiedenen Piers um Surat Thani herum ablegen, um die Insel anzusteuern. Die Autofähre fährt stündlich ab Don Sak, welches ca. 70 km östlich von Surat Thani gelegen ist. Die Fahrt mit einer Fähre dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Während der Regenzeit kann es sein, dass der Fährbetrieb wegen hohen Wellengangs zeitweise eingestellt wird.
Die wohl beliebteste Art der Anreise ist es (neben dem Fliegen), mit dem Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani zu fahren, und von dort aus die erste Fähre morgens nach Koh Samui zu nehmen.

Strände:

Chaweng Yai Beach
Im Nordosten der Insel gelegen ist Chaweng Yai der längste und belebteste Strand auf Samui. Hier befindet sich die größte Ansammlung an Hotels, Kneipen und Geschäften an einer ca. 100 m parallel zum Strand verlaufenden Straße. Es gibt etliche Fast-Food-Ketten, Eisdielen und mehrere Diskotheken, wie z.B. den berühmten Raggae-Pub. Es wird auch heute noch viel gebaut, so dass man hier selten richtig Ruhe findet. Der Strand ist im Normalfall recht sauber. Leider ist das Wasser aber in der Zeit von Mai bis September extrem flach, und man muss schon weit hinauslaufen um richtig baden zu können. Von Oktober bis April hat das Wasser Normalhöhe und das Baden ist trotz einiger Wellen nicht gefährlich.

Chaweng Noi Beach
Im Süden der Chaweng Yai schließt sich fast direkt die Chaweng Noi an. Die beiden Strände sind nur durch eine Landspitze voneinander getrennt. Hier gibt es bei weitem nicht so viele Hotels wie an der Chaweng Yai. Es wirkt alles etwas ruhiger und gemütlicher. Der Strand ist sauber und flach abfallend. Er ist für Familien mit Kindern gut geeignet, da es hier keine Unterwasserströmungen gibt.

Lamai Beach
Etwas weniger überlaufen als Chaweng Yai. Es wird an der Lamai Beach aber auf keinen Fall langweilig. Ähnlich wie an Chaweng verläuft hier eine gut ausgebaute Straße parallel zum Strand, an der sich eine große Zahl an Restaurants, Shops und Kneipen angesammelt hat. Der Strand ist trotz vieler Touristen sauber aber grobkörnig. Es gibt nur sehr vereinzelt größere Felsen im Wasser, die aber das Baden nicht einschränken. Auch wer nicht im Voraus reserviert hat, findet hier zumeist ein Quartier in jeder Preisklasse.

Menam Beach
Als eine der ruhigsten - und von den Hotelpreisen her billigsten - Strände auf Koh Samui, liegt die Menam Beach im Norden der Insel, ca. 10 km von Nathon entfernt. Das kleine Dörfchen Maenam wirkt ursprünglich und etwas verschlafen, doch bekommt man hier auf jeden Fall das Nötigste in den Supermärkten. Die Bungalowanlagen und Hotels liegen in einigem Abstand zueinander an dem 4 km langen schönen, gelbbraunen Strand, der von unzähligen Palmen gesäumt wird. Das Wasser ist sauber und klar, wird aber schon nach wenigen Metern recht tief und ist deshalb für Familien mit Kleinkindern nur bedingt zu empfehlen. Hier findet man auf jeden Fall seine Ruhe und hat es mit dem Motorrad oder Auto nicht weit (ca. 15 Minuten) zur turbulenteren Chaweng Beach.

Bophut Beach
Ein kleiner Strand an der Nordküste, nur unweit der Menam Beach. Hier gibt es einige kleinere Bungalow-Anlagen, die in der Nebensaison aber teils geschlossen sind. Der Strand ist ähnlich beschaffen wie der der Menam Beach (vielleicht etwas grober).

Choen Mon Beach
In der Nähe des "Big Buddha", an der nordöstlichen Spitze der Insel, liegt der Choen Mon Strand. In der Monsunzeit (September – Dezember) wird hier sehr viel Abfall an den Strand gespült. 

Sportangebote/Tauchen:
An der Chaweng Beach und am Lamai Strand werden unter anderem angeboten: Surfen, Parasailing, Segelboote, Motor-Scooter, Wasserski und vieles mehr. Die größeren Hotels haben meistens Fitness-Studios, Tennisplätze und eventuell auch Squash-Hallen. Tauchstationen gibt es an allen bekannten Stränden und in der Stadt Nathon. Obwohl es das ganze Jahr über möglich ist zu Tauchen, sind die besten Monate zwischen März und August. Die Tauch-Ausflüge führen u.a. nach Koh Tao. Die Insel besitzt die schönsten Tauchreviere mit tollen Felsformationen und wunderschönen Korallenriffen. Der Marinepark Ang Thong bietet Hunderte von spektakulären Inseln und Felsen. Neben den Korallenriffs sind faszinierende "Fenster" in den Felsen zu bewundern. Diese wurden über lange Zeit vom Wasser ausgespült und es ist möglich durch diese drei Meter großen Bogen hindurch zu Tauchen. Hin Bai steht vor allem für Felsentauchen. Ein Höhepunkt ist die 18 x 9 m große Wand.
 
Sehenswürdigkeiten:
Koh Samui hat immer noch schöne Natur zu bieten. Vor allem im Inselinneren gibt es einige Wasserfälle, die einen Besuch auf jeden Fall lohnen. Fast unabdingbar hierbei ist, sich entweder ein Auto oder ein Motorrad zu mieten, deren Verleih an allen Stränden angeboten wird. Doch ist beim Fahren Vorsicht geboten. Die Unfälle durch Ausländer auf der Insel sind so hoch wie sonst nirgendwo in Thailand, und viele Fahrzeuge werden ohne Versicherung verliehen. Man sollte sich daher beim Verleiher  vorher genau erkundigen. Von Koh Samui aus werden vielfältige Tagesausflüge angeboten, vor allem sportlicher Art wie z.B. Kanufahrten oder Tauchexkursionen. - Tipp: Zwischen Lamai und Chaweng führt die Ringstraße serpentinenartig die Klippen entlang. Hier gibt es ein paar Restaurants mit wunderschöner Aussicht auf das weiter unten liegende Meer. Das Essen ist meist recht gut und die Preise sind fair. 

Gesamteindruck:
Koh Samui ist ideal für jüngere Leute, die auf keine der Unterhaltungsmöglichkeiten einer Großstadt verzichten und dennoch den Urlaub auf einer tropischen Insel verbringen wollen. Es gibt hier gerade an den beiden großen Stränden Chaweng und Lamai alle Arten internationaler Restaurants und die verschiedensten, teils sehr originell eingerichteten Kneipen. Die komplette Vielfalt an Wassersport wird angeboten, und die größtenteils deutschsprachig geführten Tauchschulen sollen sehr gut sein. Die Insel ist gut durchorganisiert. Die Einheimischen sind meist immer noch sehr hilfsbereit. Durch die Größe der Insel verteilen sich die Touristen (mal abgesehen von den beiden Stränden an der Westküste) sehr gut, und man findet bei Erkundungsfahrten auch immer noch einige idyllische und ruhige Plätze.

*) Die Weiterleitung zur Koh Samui-Seite meines Internetfreundes öffnet sich im separaten Fenster.

Zurück / Return

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen