Pattaya

Alle Angaben wurden sorgsam recherchiert. * Eine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität wird jedoch nicht übernommen.
(c) auf Texte, Fotos und Filme by WILETFILM.



Die Geschichte der Stadt:
Pattaya
[Thai: พัทยา] ist ein international bekannter Badeort und liegt im Landkreis Bang Lamung (Provinz Chon Buri), etwa 150 KM südöstlich von Bangkok am Golf von Siam. Die Stadt hat neben Bangkok als einzige in Thailand einen Sonderverwaltungsstatus.


Der Name Pattaya kommt ursprünglich von Thap Phraya (was so viel bedeutet wie "die Armee des Prinzen"). Besagter Prinz (Taksin) war anno 1767 mit seinen Truppen auf dem Weg um burmesische Eindringlinge zu vertreiben, als er hier eine Rast einlegte. Ein Beleg dafür ist noch heute der Berg Khao Thap Phraya, der Pattaya von Jomtien trennt, und auf dem heute unübersehbar Buddha über die City wacht. Thap Phraya wurde später falsch ausgesprochen als Phat-thiya und wurde dann weiter vereinfacht zu Pattaya.


Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts bestand der Küstenabschnitt zwischen den Städten Si Racha und Sattahip lediglich aus ein paar unbedeutenden Dörfern, und der Küstenbereich des heutigen Pattaya wurde nur von ein paar Fischerfamilien und Salzfarmern bewohnt. Der Name des nördlichsten Stadtteils Pattayas (Na Kluea) weist übrigens noch heute darauf hin (Na Kluea = gesprochen "Na Küla" = Salzfelder).

Dem eigentlichen Pattaya wurde erst um 1960 Leben eingehaucht, als während des Vietnamkrieges etwas südlich von Pattaya, nämlich in Sattahip, von den Amerikanern sowohl ein Marine-, als auch ein Luftwaffen-Stützpunkt (U-Tapao) eingerichtet wurde.


Hafen und Airport werden heute noch - jetzt von Thailand - genutzt; letztgenannter sowohl militärisch, als auch zivil. ... Aber zurück zur Geschichte: Während ihrer Freizeit fuhren die Soldaten immer öfter ins nicht weit entfernte Pattaya, um sich an den damals noch sauberen Stränden zu entspannen und sich - sorry, auch das muss hier Erwähnung finden - "sexuell auszutoben", denn schon bald hatte es sich unter den Thai-Mädchen herumgesprochen, dass in dem Ort leicht und gut Geld zu verdienen sei. 

Nach 1975 (dem Ende des Vietnamkriegs) blieben die Soldaten fern. Pattaya hatte sich jedoch zwischenzeitig zu einem bedeutenden touristischen Zentrum entwickelt und 1978 wurde der Ort zu einer Stadt mit eigenem Verwaltungsstatut erklärt. Das heutige Pattaya hat etwa 300.000 Einwohner und erwartet jährlich ca. 2 Millionen Urlauber aus dem In- und Ausland.



Lage: 
Von Bangkok nach Pattaya fährt man die 140 Kilometer mit dem Bus oder Auto in ca. 2 Stunden. Dieser süd-östlich von Bangkok gelegene Badeort ist bekannt für seine Wassersportarten und die vielseitigen Unterhaltungsmöglichkeiten. Pattaya ist eine sehr turbulente Stadt. Wer Ruhe sucht, sollte entweder ein Hotel am hinteren Ende der Jomtien Beach, am Wongamat Strand, oder in die Nähe des Royal Cliff Hotels buchen. 



 

Klima: 
Normalerweise ist zwischen November und Mai gutes Wetter zu erwarten. Im Zeitraum Juni bis Oktober ist die See oft aufgewühlt. Die Wellen sind dann sehr hoch und der Strand wird dann sehr schmal.





Anreise & Infrastruktur:
Der Flughafen U Tapao liegt 30 km östlich von Pattaya und bietet Verbindungen nach Bangkok, Hua Hin, Koh Samui und Chiang Mai. Nach / Von Bangkok fliegen die Maschinen mehrmals täglich. Busse fahren ab dem „Eastern Busterminal“ von der Skytrain-Station Ekkamai stündlich ab. Die Fahrzeit beträgt gute 2 Stunden bis nach Pattaya.
In Pattaya kann man sich überall Motorräder oder Autos mieten oder eine der zahlreichen Sammeltaxen benutzen. Sie nennen Ihren Zielort und zahlen in der Regel 30-50 Baht. Es werden mehrere Fahrgäste gleichzeitig mitgenommen. 





Sportmöglichkeiten & Unterhaltung:
Golf, Tennis, Scooter fahren, Parasailing, Segeln, Surfen, Hochseefischen, Tauchen, Bunjee-Jumping und vieles mehr kann in Pattaya und Umgebung unternommen werden. Es gibt viele Themenparks und Unterhaltungsshows, herauszuheben ist hier die Transvestitenshow im Alcazar. * Weitere Infos und kostenlose Stadtpläne gibt es in jedem gutgeführten Hotel oder Resort der Stadt. (Empfehlen möchte ich auch das WILETFILM-Blog-Archiv aus den Monaten November und Dezember 2016. Dort stelle ich verschiedene Ausflugsmöglichkeiten in und um Pattaya vor.)



Abschliessend meine Meinung:
Pattaya ist sicherlich nicht für jeden etwas. Vor allem in der Stadt selber sind die Gogo-Bars allgegenwärtig und westliche Herren mit jungen Thaidamen prägen das Bild der Stadt. Ruhiger und familiärer geht es an den Stränden Jomtien im Süden und Wongamat im Norden zu. Auch die Wasserqualität ist hier -vor allem an der Wongamat Beach - besser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen