Sukhothai

(c) auf Texte, Videos und Footos bei WILETFILM


Die Stadt Sukhothai (Thai: สุโขทัย), Thailands erste Hauptstadt, liegt ca. 440 Kilometer nördlich von Bangkok an den Flüssen Mae Nam Yom und Mae Lampan. Die City ist umgeben von hügeligen Bergen, in denen hauptsächlich Reis und Obst angebaut wird.


Sukhothai (seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO) ist aus allen Landesteilen über ein gut ausgebautes Straßennetz erreichbar und verfügt sowohl über einen zentralen Busbahnhof, also auch einen ca. 27 Kilometer außerhalb der Stadt liegenden nationalen Flughafen (THS). - Etliche wunderschöne Resort- und Hotelanlagen, laden zum Verweilen ein.




Die beste Zeit, um Sukhothai einen Besuch abzustatten, sind die Monate November, Dezember, Januar, Februar, März und April. Dann gibt es dort die wenigsten Niederschläge. Die Tages-Temperaturen bewegen sich das ganze Jahr über zwischen 30 und 33 Grad Celsius (mit Ausnahme des April, in dem auch schon 37 Grad gemessen wurden). Nachts erwarten Sie in Sukhothai Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad. - Wer Sukhothai besucht, der sollte zumindest 1 - 2 Tage einplanen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden zu können.




Sukhothai, was übersetzt so viel bedeutet wie "großes Wohlbehagen bewirkend", unterteilt sich heute in zwei Bereiche. Da ist zum einen das heutige Sukhothai, und zum anderen das alte Sukhothai, welches etwa 13 Kilometer außerhalb der City liegt und die überaus sehenswerten Ruinen der ersten thailändischen Hauptstadt Sukhodaya beherbergt. Diese sind den Besuchern heute als "Geschichtspark Sukhothai" zugänglich.




Das moderne Sukhothai ist die Hauptstadt der thailändischen Provinz Sukhothai und hat den Status einer Stadt-Kommune. Das Stadt-Zentrum wurde 1968 durch ein Großfeuer vollständig vernichtet und anschließend wieder aufgebaut.

Die belegbare Historie der Stadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als Sukhothai Hauptstadt des gleichnamigen Königsreiches und die erste Hauptstadt Thailands war.

Einige Quellen berichten, dass Sukhothai bereits um 500 nach Christus gegründet worden sei. Bewiesen hingegen ist, dass die Stadt 1238 aus einer alten Khmer-Siedlung hervorging und wenig später für 120 Jahre Hauptstadt des gleichnamigen erstmals unabhängigen Königreiches Sukhothai war.




All jenen, die mehr über die Historie des Königreichs und die Stadt wissen möchten,
empfehle ich folgende Wikipedia-Seite  ü b e r   S u k h o t h a i.


Zurück / Return

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen